Lernfilme, Wettbewerbe und die liebe Zukunft.

Meine Schüler.innen hatten im Lockdown 2020 die Gelegenheit, einen Lernfilm zu produzieren. Ich war beeindruckt, wieviel Fleiss, Engagement und Kreativität in diese kleinen Filmchen gesteckt wurde - wie zum Beispiel in diesen hier zum Thema "growth mindset" und hinrgerechtes Lernen:

Eingereicht wurden die Filme dann beim Lernfilm-Festival, das eigentlich ein Lernfilm-Wettbewerb ist, bei dem es darum geht, alle anderen auszubooten, weil es am Schluss nur eine.n geben kann. Eine meiner Schülerinnen gewann sogar den ersten Preis mit diesem Film.  Ich bin stolz auf sie und frage mich zeitgleich: Wie zukunftsfähig ist der Wettbewerb als Lernformat? Zukunftsfähigkeit braucht Kollaboration, gemeinsame Visionen, Gleichheit bei Diversität, gemeinsame Problemlösung und Netzwerkdenken. Ranglisten und Wettbewerbe, bei denen es darum geht alle anderen auszubooten, weil es am Schluss nur eine.n geben kann, sind dazu wenig geeignet. Gesellschaften die ausschliesslich auf ein "Höher, schneller, weiter" ausgerichtet sind, züchten Menschen heran, deren emotionale Intelligenz bedrückend rückständig ist